Jemenchamäleon Weibchen "Abby

Jemenchamäleon Männchen "Manni"

Nachzuchten

Mein Jemenchamäleon Weibchen "Abby" (*10/2008)

0.1 Chamaeleo calyptratus "Abby"

 

Sie war unser 1. Reptil überhaupt.

Es war spannend mit anzusehen wie sie wächst und .... giftiger wurde.

Also vom Charakter her!

 

Sie ist sehr groß für ein weibliches Jemenchamäleon und sehr dominant.

Ihre erste Begegnung mit meinem Männchen, welches zu diesem Zeitpunkt noch recht jung war, war dementsprechend "giftig":

 1.0 Chamaeleo calyptratus "Manni"

 

Manni hat seinen Namen erhalten da er, als ich ihn holte, leider ungenügend und zu sparsam aufgezogen wurde.

Er hatte mit einem halben Jahr die Größe eines 3 Monate alten Jungtieres.

 

Ich nahm ihn trotzdem auf, da er einen tollen Charakter hat, ja das gibt es auch bei Chamäleons, und ich hoffte er würde in guter Pflege doch noch zu einem großen "Mann" werden.

 

Schon nach kürzester zeit entwickelte er sich rasant und ist nun ein stattliches Chamäleon Mänchen geworden.

Im April 2010 war es soweit, unsere ersten kleinen Jemenchamäleons schlüpften nach gut 6 Monaten Inkubationszeit.

Es war für mich ein tolles Ereignis und wir haben uns sehr gefreut als alle 3 kleinen putzmunter das Licht der Welt erblickten.

 

Warum nur 3 ? 

 

Ich habe bewusst nur 3 Eier ausgebrütet da für mich  nicht der Verkauf an sich an erster Stelle stand, sondern es war "Spaß an der Freude". Ich denke jeder Reptilienhalter sollte wenigstens einmal eigene Nachzuchten haben es ist eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

 

Die lieben kleinen wurden bestens aufgezogen und gut versorgt.

Mir war es wichtig die kleinen so gut wie möglich aufzuziehen und was ich besonders wichtig finde, ist der Aspekt, das man sie auch vermitteln kann.

 

Leider gibt es so viele Terrarianer die Jemenchamäleons züchten, da muß man sich vorher über die Marktlage informieren, denn zu Schleuderpreisen an Händler wollte ich die kleinen dann auch nicht abgeben.

 

Was mich sehr überraschte war die positive Resonanz auf meine Art die Nachzucht anzugehen, was dazu führte das die 3 kleinen schnell an andere erfahrene Terrarianer vermittelt werden konnten.

 

Hier mal 2 kleine Videos von meinen Nachzuchten.

Man sieht wie wichtig es ist ausreichend zu sprühen und das sie schon schnell zielsicher ihr Futter schießen.